Am 25.09.1932 fand die Gründungsversammlung der "Feuerwehr- und Rettungsabteilung Blumegg" im Gasthaus Joselwirt statt. Dies wurde vom Kommando zum Anlass genommen, exakt 90 Jahre später eine Feier für alle Jugendlichen Kameraden und Angehörigen zu diesem Jubiläum zu veranstalten.
Begonnen wurde mit dem Besuch der Pfarrkirche Lannach, in der eine Messe von Vikar Mag. Norbert Glaser abgehalten wurde und in der von den Feuerwehrjugendlichen eine Lesung und Fürbitten vorgetragen wurden. Danach ging es weiter in die Steinhalle, wo nach dem Empfang und einem Gruppenfoto Kommandant ABI Steinlechner Peter, der erst am 12.09. zum Abschnittskommandanten des Abschnitts 08 Lannach gewählt wurde, auch den Bereichskommandanten OBR Gaich Josef, Bgm. HFM Niggas Josef und Vertreter der Gemeinde begrüßen konnte. Es folgte eine kurze Zusammenfassung der letzten 90 Jahre mit alten Fotos der Mannchaft, der Fahrzeuge und des alten und neuen Rüsthauses. Die ausführliche Chronik finden Sie auf unserer Homepage hier.
Nach dem Mittagessen bekamen unsere Jugendlichen folgende Abzeichen für ihre bestandenen Wissenstests überreicht:
Wissenstest Bronze: JFM Distler Selina und JFM Niggas Jakob
Wissenstest Silber : JFM Gaich Paul und JFM Riegler Johanna
Wissenstest Gold: JFM Devic Vanesa, JFM Faller Paul, JFM Grinschgl Nico und JFM Steinlechner Andreas
Wissenstestspiel Bronze: JFM Habibzai Alina, JFM Lang-Petschauer Samuel, JFM Riegler Angelika und JFM Steinweiss Florian
Des Weiteren wurde 9 Kameraden der Wettkampfgruppe das heuer erreichte Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber angesteckt:
FM Bezovnik Lorenz, OFM Bretterklieber Sophie, LM d.S. Fiebich Andreas, LM d.F. Hubmann Tobias, FM Langmann Laura, FM Palfner Manuel, HFM Rauscher Hannes, FM Treffler Christian und FM Treffler Michaela.
Schließlich erhielten noch 3 Kameraden das erworbene Funkleistungsabzeichen in Bronze:
LM d.F. Hubmann Tobias, FM Langmann Laura und FM Palfner Manuel
In den Schlussworten hob OBR Gaich Josef den Wert der Bereitschaft von Menschen für freiwillige Tätigkeiten auch in schwierigen Zeiten hervor. So war es im Jahr 1932 mit den damaligen Mitteln herausfordernd und in den Kriegsjahren noch viel wesentlicher, die Kameradschaft zu pflegen und dem Nächsten zu helfen. Oft waren es auch die Frauen der eingerückten Männer, welche die Einsatzbereitschaft aufrecht halten mussten. Die Mannschaft ist das wichtigste Gut der Feuerwehr und die Jugendarbeit ein wertvoller Beitrag für die Zukunft.
Bgm HFM Niggas Josef erzählte von seinen Anfängen in der Feuerwehr im Jahr 1975 im alten Rüsthaus, wie er den Bau und alle Umbauten des neuen Rüsthauses miterlebte und dann als Bürgermeister auch den Ankauf von Fahrzeugen und Ausrüstung ermöglichen konnte. Nach guten Jahren werden auch wieder schlechtere Jahre folgen, aber er ist zuversichtlich, dass das Feuerwehrwesen in den kommenden Jahren in der FF Blumegg Teipl wie auch in den anderen Wehren des Abschnitts, des Bereichs und darüber hinaus funktionieren wird.
Zum Abschluss trug JFM Distler Selina als Highlight noch ein Gedicht des unvergessenen HLM d.S. Fuchs Fritz vor. ABI Steinlechner Peter bedankte sich bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und beschloss die Veranstaltung mit einem einfachen "Gut Heil"
Alle Fotos von FF Blumegg Teipl © 2022